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50 Jahre Erfahrung

Unsere Designer erklären die Überarbeitung unserer 2018 neu aufgelegten Greenland Half-Century Jacket.

Wir bei Fjällräven sprechen viel über Strapazierfähigkeit und Langlebigkeit, wenn es um unsere Produkte geht. Für uns sind das nicht nur leere Schlagworte, die dabei helfen sollen, den Absatz zu steigern. Unsere Designer haben eine Checkliste, die sie beim Entwerfen unserer Produkte beachten müssen: Strapazierfähigkeit und Langlebigkeit sind zwei Kriterien auf dieser Liste. Unserer Meinung nach sind das die wichtigsten Aspekte, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht. Langlebige Produkte schonen unsere Umwelt – deren CO2-Bilanz ist niedriger als die von Bekleidung, die nur eine oder zwei Saisons getragen wird. Allerdings geht es hier auch um die emotionale Langlebigkeit, die Produkte wirklich umweltfreundlich macht. Produkte mit emotionaler Langlebigkeit sind für uns solche, die du tatsächlich viele Jahre lang tragen bzw. nutzen willst. Es bringt nicht viel, Ausrüstung aus langlebigen Materialien herzustellen, wenn diese dann nur im Schrank hängt. Du musst sie wirklich tragen wollen.

Our Greenland products - from jackets to trousers to backpacks - are good examples of emotional longevity. They are not among our most technical products, but rather made for everyday life and everyday use. Since we launched the first Greenland product 50 years ago, we have changed very little in terms of aesthetics. When we decided to modernize and expand our Greenland collection to celebrate the 50th anniversary, our designers were a little nervous. How should they adapt the collection so that the timeless, distinctive features are retained?

„Die Herausforderung bestand darin, die Einzigartigkeit und die Geschichte unserer Greenland-Kollektion zu bewahren und die Produkte gleichzeitig an die heutige Zeit anzupassen“, erläutert Designer Thomas Håkansson. „Schnell lässt man sich von den neuesten Innovationen und Techniken beeinflussen und erhält schließlich ein vollkommen unverhältnismäßiges Produkt.“

Und genau das wollen wir speziell bei der Entwicklung von Greenland-Produkten vermeiden. Gerade deren einfaches Design macht sie so zeitlos und über viele Jahre zu Lieblingsstücken.

„Einerseits standen wir unter Druck, andererseits hat es aber auch Spaß gemacht,“ meint Designerin Sarah Isaksson. „Hauptsächlich hat es Spaß gemacht, um ehrlich zu sein. Obwohl wir schon länger kleinere Änderungen und Anpassungen vornehmen wollten, waren die Greenland-Produkte lange Zeit tabu. Als wir dann endlich die Möglichkeit bekamen, diese Änderungen vorzunehmen und eine Menge neuer Produkte zu entwerfen, hat das unglaublich viel Spaß gemacht und sich gelohnt.“

Bei vielen Produkten mussten nur kleinere Anpassungen vorgenommen werden, hauptsächlich bei der Passform, den Schnitten und dem Material – alle Greenland-Produkte werden aus G-1000 Eco hergestellt, einer Mischung aus Bio-Baumwolle und recyceltem Polyester, was besser für die Umwelt ist. Es wurden aber auch einige komplett neue Produkte entwickelt, zum Beispiel die Greenland Half Century Jacket.

Die Greenland Half Century Jacket

„Die Greenland Half Century Jacket war eine echte Herausforderung für uns“, erklärt Thomas. „Wir haben uns vorgestellt, wie Åke (Nordin, Gründer von Fjällräven) die Half Century Jacket konzipieren würde, wenn er heute eine Outdoor-Jacke entwerfen würde. Sie ist extrem innovativ und entspricht gleichzeitig unseren Werten. Besonders stolz bin ich darauf, dass wir getapte Nähte verwenden.“

Dieses technische Detail wird in der Regel bei Shell-Bekleidung eingesetzt, da es dafür sorgt, dass kein Wasser durchdringen kann. Tatsächlich standen einige Personen – darunter auch unsere eigenen Verkäufer – den getapten Nähten bei Bekleidung aus G-1000 zunächst skeptisch gegenüber. Allerdings haben wir dadurch ein wirklich griffiges, fließendes Kleidungsstück erschaffen, das sich beim Tragen leicht anfühlt und den Träger nicht einschränkt.

„Das Erscheinungsbild ist viel geschmeidiger,“ findet Sarah. „Es ist ein modernerer Look, der aber zugleich aufgrund der speziellen Greenland-Details immer noch vertraut ist.“

Das zeigt, dass wir die Entwicklung und Forschung sehr ernst nehmen und neue Techniken auch bei unseren Alltags-Produkten anwenden möchten. Nicht nur unsere technisch funktionellen Bekleidungsstücke sollten diese Sonderbehandlung erfahren. Wir sind stolz auf unser G-1000-Material und seine Varianten. Sie bieten eine Langlebigkeit und Vielseitigkeit, die andere Materialien nicht mitbringen.

Die Greenland-Kollektion wurde außerdem mit einer Vielzahl neuer Farben aufgefrischt. Die Inspiration hierfür kam aus Grönland, dem Ort, der auch als Inspiration für die ursprüngliche Greenland-Kollektion diente.

„Jedes Gebäude in Grönland wurden früher nach seiner jeweiligen Funktion farbig gestrichen,“ erklärt Sarah. „Eine Farbe für die Polizeiwache, eine andere für die Feuerwache. Diese Idee von Funktion ist uns sehr vertraut – wir haben beim Design immer eine spezielle Funktion bzw. einen bestimmten Zweck im Hinterkopf. Deshalb haben wir beschlossen, ein paar dieser Farben in unsere neue Kollektion mitaufzunehmen.“

Sei jedoch unbesorgt, wenn du die Greenland-Produkte genau so mochtest, wie sie immer waren. Ja, wir haben einige kleinere Änderungen vorgenommen. Und ja, wir haben die Kollektion erweitert. Aber die DNA der Greenland-Familie hat sich nicht verändert. Die praktischen Taschen, die widerstandsfähigen Materialien und das unaufdringliche Design sind geblieben.

„Ich habe es schon immer gemocht, dass ich Greenland-Bekleidung bei Outdoor-Aktivitäten tragen kann – sie ist widerstandsfähig und hält einiges aus – und gleichzeitig kann ich sie in einer Stadt wie Stockholm jeden Tag anziehen,“ meint Sarah. „Ich glaube, das ist der Grund, warum die Greenland-Kollektion so beliebt ist. Du kannst sie jeden Tag tragen und die vielen Erinnerungen sorgen für einen ganz eigenen Charme.“

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